Home Kontakt Suche Sitemap
AktuellBAVApothekeGesundheit
 

Wir über uns

Der Berliner Apotheker-Verein (BAV) ist der älteste Apotheker-Verein in Deutschland.

Er ist der Zusammenschluss der Besitzer Berliner Apotheken und regelt für diese mit den gesetzlichen Krankenkassen, unter welchen Bedingungen Krankenkassenrezepte in Berliner Apotheken beliefert werden.

Der Berliner Apotheker-Verein (BAV) rechnet monatlich gegenüber etwa 300 verschiedenen Kostenträgern (Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Sozialhilfeträgern etc.) rund 800.000 Rezepte ab, die in Berliner Apotheken eingelöst und von diesen beliefert worden sind.

Entstanden ist der Berliner Apotheker-Verein vor knapp 300 Jahren: im Jahre 1723.

In den ereignisreichen vergangenen 284 Jahren hat sich das Berufsbild der Apothekerinnen und Apotheker grundlegend gewandelt:

Vom überwiegend handwerklich selbst herstellenden zum heute wissenschaftlich ausgebildeten, vornehmlich beratenden Arzneimittelfachmann, dem die letzte Überprüfung des Arzneimittels obliegt und der die Verantwortung für die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung der Bevölkerung in der modernen Dienstleistungsgesellschaft trägt.

Damit erhalten Kranke und Gesunde beim Arzneimittel die Sicherheit, die sie suchen, wenn es um ihr höchstes Gut, die Gesundheit geht.

Apothekerhaus
Apothekerhaus in der Carmerstraße
 
Home - Kontakt - Suche - Sitemap - Aktuell - BAV - Apotheke - Gesundheit - Impressum