Berlin, 26. Februar 2018 - ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hat Jens Spahn gratuliert. Der CDU-Politiker soll Bundesgesundheitsminister im Fall einer neuen Großen Koalition werden.

In einem Statement von Schmidt am Montag heißt es: „Zunächst einmal gratuliere ich Jens Spahn zur Nominierung für ein Ministeramt in der Großen Koalition. Er bringt jede Menge Expertise für das schwierige Feld der Gesundheitspolitik mit. Die größte Herausforderung dieses Politikfeldes ist es, mit den unterschiedlichen Interessen der vielen Akteure umzugehen. Als streitbarer Geist wird Jens Spahn diese Herausforderung gelassen annehmen.“

Auf dem CDU-Parteitag in Berlin stimmten am Montagnachmittag von knapp 1.000 Delegierten nur 27 gegen den ausgehandelten Koalitionsvertrag. Bevor eine neue Regierung gebildet werden kann, müssen noch die SPD-Mitglieder dem Entwurf zustimmen. Das Ergebnis des Mitgliedervotums soll am kommenden Sonntag bekanntgegeben werden.